2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Achterbahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „miniatur“ durch „mini“)
K (Textersetzung - „Geschwindigkeit“ durch „Geschwindigkeit“)
Zeile 9: Zeile 9:
Später, im 19. Jahrhundert, gab es in [[Frankreich]] die ersten Achterbahnen. In [[Paris]] gab es 1817 zwei Achterbahnen aus [[Holz]]. Erst viel später entstanden die schnellen Stahlachterbahnen, wie man sie heute kennt.  
Später, im 19. Jahrhundert, gab es in [[Frankreich]] die ersten Achterbahnen. In [[Paris]] gab es 1817 zwei Achterbahnen aus [[Holz]]. Erst viel später entstanden die schnellen Stahlachterbahnen, wie man sie heute kennt.  


Achterbahnen sind verschieden hoch, verschieden lang und verschieden schnell. Die höchste Achterbahn der Welt ist Kingda Ka mit 139 Metern und steht in den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]]. Die längste Achterbahn ist Steel Dragon 2000 in [[Japan]]. Sie ist 2.479 Meter lang. Die schnellste Achterbahn der Welt ist die Achterbahn Formula Rossa in den [[Vereinigte Arabische Emirate|Vereinigten Arabischen Emiraten]]. Die Wagen fahren mit einer Geschwindigkeit von 240 Kilometern pro Stunde.
Achterbahnen sind verschieden hoch, verschieden lang und verschieden schnell. Die höchste Achterbahn der Welt ist Kingda Ka mit 139 Metern und steht in den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]]. Die längste Achterbahn ist Steel Dragon 2000 in [[Japan]]. Sie ist 2.479 Meter lang. Die schnellste Achterbahn der Welt ist die Achterbahn Formula Rossa in den [[Vereinigte Arabische Emirate|Vereinigten Arabischen Emiraten]]. Die Wagen fahren mit einer [[Geschwindigkeit]] von 240 Kilometern pro Stunde.


<gallery>
<gallery>

Version vom 4. Dezember 2016, 23:55 Uhr

Der „Colossos“ ist eine Holzachterbahn, die im Heidepark Soltau steht.

Eine Achterbahn ist ein Fahrgeschäft auf einer Kirmes oder in einem Vergnügungspark. Achterbahn fährt man zum Spaß und nicht, um von einem Ort zum anderen zu gelangen, wie zum Beispiel bei einer U-Bahn.

Bei einer Achterbahn fahren mehrere Wagen auf Schienen. Die Wagen können bei manchen Achterbahnen an den Schienen hängen. Die Schienen sind auf einem Gerüst befestigt. Die Gerüste können verschieden hoch sein. Manche Achterbahnen haben auch Loopings oder Schrauben. Der Name kommt wohl auch von der verschlungenen Form, wie bei der Zahl 8.

Wie sind die Achterbahnen entstanden?

Schon im 17. Jahrhundert gab es in Russland im Winter Bahnen, die zum Vergnügen benutzt wurden. Sie hatten aber keine Schienen, sondern eine vereiste Bahn, auf der man mit „Schlitten“ aus Eisblöcken heruntergerutscht ist. Darum waren das noch keine Achterbahnen.

Später, im 19. Jahrhundert, gab es in Frankreich die ersten Achterbahnen. In Paris gab es 1817 zwei Achterbahnen aus Holz. Erst viel später entstanden die schnellen Stahlachterbahnen, wie man sie heute kennt.

Achterbahnen sind verschieden hoch, verschieden lang und verschieden schnell. Die höchste Achterbahn der Welt ist Kingda Ka mit 139 Metern und steht in den USA. Die längste Achterbahn ist Steel Dragon 2000 in Japan. Sie ist 2.479 Meter lang. Die schnellste Achterbahn der Welt ist die Achterbahn Formula Rossa in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Wagen fahren mit einer Geschwindigkeit von 240 Kilometern pro Stunde.

Vorlage:Mehr