2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Abitur

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 15. Mai 2015, 17:33 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Abitur ist ein Schulabschluss. Oft meint man damit auch das Zeugnis selbst. Das Wort kommt aus dem Latein und bedeutet „abgehen wollen‟. In Österrei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Abitur ist ein Schulabschluss. Oft meint man damit auch das Zeugnis selbst. Das Wort kommt aus dem Latein und bedeutet „abgehen wollen‟. In Österreich und in der Schweiz nennt man den Abschluss die Matura. Das Wort heißt so viel wie Reife.

Mit dem Abitur soll ein Schüler reif sein, eine Hochschule zu besuchen, eine Universität. Darum nennt man das Abitur auch die Allgemeine Hochschulreife. Was man genau tun muss, um das Abitur zu erhalten, das hängt vom Bundesland ab. Normalerweise bekommt man es am Ende des Gymnasiums oder einer vergleichbaren Schule. Wer es in seiner Schulzeit nicht gemacht hat, kann später dafür zum Beispiel eine Abendschule besuchen.

Das Abitur, wie wir es heute kennen, wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Damals erhielten es nur sehr wenige Schüler: Von hundert nicht einmal einer. Heute sind es viel mehr, von hundert vielleicht 20 oder 30, je nach Bundesland.