2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Abfall

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 9. Oktober 2018, 16:26 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Michael Schulte verschob Seite Müll nach Abfall: siehe Forum)
Manche Menschen laden ihren Müll im Wald ab anstatt dort, wo er hingehört.

Müll oder Abfall sind Gegenstände oder Stoffe, die man loswerden möchte. Dies kann verschiedene Gründe haben. Es gibt mehrere Arten von Müll. Bio-Abfall sind zum Beispiel Überreste von Obst und Gemüse, Käse, toten Zimmerpflanzen oder Laub. Altpapier sind alte Zeitungen, aber auch Hefte, Pappe und Karton. Elektroschrott besteht aus alten Fernsehern, Computern und anderen Maschinen.

Manche Tiere ernähren sich von Müll, nicht zuletzt Ratten und Ungeziefer. Solche Tiere können die Menschen krank machen, weil sie Viren und Bakterien übertragen. Darum wird der Müll beseitigt, damit er nicht mehr in der Nähe von Menschen oder ihren Wohnungen ist. Das macht die Müllabfuhr. Oft kommt der Müll auf einen großen Haufen am Rande der Stadt. Mancher Müll kann auch verbrannt werden, dann wird damit noch Elektrizität erzeugt.

Viele Menschen versuchen, Müll zu vermeiden. Daher versuchen sie ihre Lebensmittel so einzukaufen, dass sie keine Plastiktüten oder Verpackungen brauchen. Müll wird auch getrennt und sortiert: Bio-Abfall kann zum Beispiel auf den Kompost, für besonders giftige Stoffe gibt es den Sondermüll.




Zu „Abfall“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.