2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Österreichischer Bürgerkrieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bundesarchiv Bild 102-00805, Wien, Februarkämpfe, Bundesheer 2.jpg|miniatur|Im Februar des Jahres 1934: Österreichische Soldaten des Bundesheeres in Wien.]]
[[Datei:Bundesarchiv Bild 102-00805, Wien, Februarkämpfe, Bundesheer 2.jpg|miniatur|Im Februar des Jahres 1934: Österreichische Soldaten des Bundesheeres in [[Wien]].]]
Der Österreichische [[Bürgerkrieg]] fand im Jahr 1934 statt. Man nennt ihn auch den Februaraufstand oder die Februarkämpfe. Damals kämpften Österreicher gegen Österreicher: Mehrere hundert Menschen starben.
Der Österreichische [[Bürgerkrieg]] fand im Jahr 1934 statt. Man nennt ihn auch den Februaraufstand oder die Februarkämpfe. Damals kämpften Österreicher gegen Österreicher: Mehrere hundert Menschen starben.


In [[Österreich]] regierte bereits den „[[Ständestaat]]“: Die [[Konservativismus|konservative]] [[Regierung]] hatte dem [[Parlament]] verboten zu arbeiten. Stattdessen beschloss die Regierung alles. Manche Leute im Land fanden das sehr gut, andere sehr schlecht. Es gab Gruppen im Land, die sich wie eine [[Armee]] benahmen: Sie hatten sich Waffen besorgt und liefen in [[Uniform]] herum.
In [[Österreich]] regierte bereits der „[[Ständestaat]]“: Die [[Konservativismus|konservative]] [[Regierung]] hatte dem [[Parlament]] verboten zu arbeiten. Stattdessen beschloss die Regierung alles selbst. Manche Leute im Land fanden das sehr gut, andere sehr schlecht. Es gab Gruppen im Land, die sich wie eine [[Armee]] benahmen: Sie hatten sich Waffen besorgt und liefen in [[Uniform]] herum.


Die Partei der [[Sozialdemokratie|Sozialdemokraten]] hatte auch so eine Gruppe, die die [[Republik]] und die [[Demokratie]] schützen wollte. Die Gruppe hieß Republikanischer Schutzbund. Die Regierung verbot den Schutzbund, um die Sozialistische Partei schwächer zu machen.
Die Partei der [[Sozialdemokratie|Sozialdemokraten]] hatte auch so eine Gruppe, die die [[Republik]] und die [[Demokratie]] schützen wollte. Die Gruppe hieß Republikanischer Schutzbund. Die Regierung verbot den Schutzbund, um die Sozialistische Partei zu schwächen.


Aber der Schutzbund machte heimlich weiter und hatte auch Waffen versteckt. Im Februar des Jahres 1934 wollte die Polizei solche Waffen finden. Dazu wollte sie das Haus der Sozialisten durchsuchen. Doch die Leute des Schutzbundes verhinderten das.  
Aber der Schutzbund machte heimlich weiter und hatte auch Waffen versteckt. Im Februar des Jahres 1934 wollte die [[Polizei]] solche Waffen finden. Dazu wollte sie das Haus der Sozialisten durchsuchen. Doch die Leute des Schutzbundes verhinderten das.  


Das sprach sich schnell herum: An vielen anderen Orten in Österreich wehrten sich die Leute des Schutzbundes ebenfalls, während die [[Polizei]] versuchte, die Leute einzusperren. Wenn das der Polizei nicht gelang, holte sie Soldaten des österreichischen Bundesheeres herbei. An anderen Orten, auch in Wien, hat man von solchen Kämpfen allerdings nichts gemerkt. Die Chefs der Sozialdemokraten waren von den Aufständen selbst überrascht worden.
Das sprach sich schnell herum: An vielen anderen Orten in Österreich wehrten sich die Leute des Schutzbundes ebenfalls, während die Polizei versuchte, die Leute einzusperren. Wenn das der Polizei nicht gelang, holte sie Soldaten des österreichischen Bundesheeres herbei. An anderen Orten, auch in [[Wien]], merkte man von solchen Kämpfen allerdings nichts. Die Chefs der Sozialdemokraten waren von den Aufständen selbst überrascht worden.


Wie viele Menschen umgekommen und verletzt worden sind, weiß man heute nicht genau. Die Regierung [[Hinrichtung|richtete]] acht ihrer Gegner hin. Die Chefs der Sozialdemokraten flohen in andere Länder, viele Sozialdemokraten wurden in Lager eingesperrt. Die Regierung verbot die Partei.
Wie viele Menschen umkamen und verletzt wurden, weiß man heute nicht genau. Die Regierung [[Hinrichtung|richtete]] acht ihrer Gegner hin. Die Chefs der Sozialdemokraten flohen in andere Länder, viele Sozialdemokraten wurden in Lager eingesperrt. Die Regierung verbot die Partei.


<gallery>
<gallery>

Version vom 11. Juli 2018, 09:43 Uhr

Im Februar des Jahres 1934: Österreichische Soldaten des Bundesheeres in Wien.

Der Österreichische Bürgerkrieg fand im Jahr 1934 statt. Man nennt ihn auch den Februaraufstand oder die Februarkämpfe. Damals kämpften Österreicher gegen Österreicher: Mehrere hundert Menschen starben.

In Österreich regierte bereits der „Ständestaat“: Die konservative Regierung hatte dem Parlament verboten zu arbeiten. Stattdessen beschloss die Regierung alles selbst. Manche Leute im Land fanden das sehr gut, andere sehr schlecht. Es gab Gruppen im Land, die sich wie eine Armee benahmen: Sie hatten sich Waffen besorgt und liefen in Uniform herum.

Die Partei der Sozialdemokraten hatte auch so eine Gruppe, die die Republik und die Demokratie schützen wollte. Die Gruppe hieß Republikanischer Schutzbund. Die Regierung verbot den Schutzbund, um die Sozialistische Partei zu schwächen.

Aber der Schutzbund machte heimlich weiter und hatte auch Waffen versteckt. Im Februar des Jahres 1934 wollte die Polizei solche Waffen finden. Dazu wollte sie das Haus der Sozialisten durchsuchen. Doch die Leute des Schutzbundes verhinderten das.

Das sprach sich schnell herum: An vielen anderen Orten in Österreich wehrten sich die Leute des Schutzbundes ebenfalls, während die Polizei versuchte, die Leute einzusperren. Wenn das der Polizei nicht gelang, holte sie Soldaten des österreichischen Bundesheeres herbei. An anderen Orten, auch in Wien, merkte man von solchen Kämpfen allerdings nichts. Die Chefs der Sozialdemokraten waren von den Aufständen selbst überrascht worden.

Wie viele Menschen umkamen und verletzt wurden, weiß man heute nicht genau. Die Regierung richtete acht ihrer Gegner hin. Die Chefs der Sozialdemokraten flohen in andere Länder, viele Sozialdemokraten wurden in Lager eingesperrt. Die Regierung verbot die Partei.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Österreichischer Bürgerkrieg findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.