2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Österreich-Ungarn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(kl. änderung damit der knft. artikel bei o erscheint)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Ferenc József koronázása Budán.jpg|mini|Ein Gemälde mit dem österreichischen [[Kaiser]] Franz Joseph. Auf [[Ungarische Sprache|Ungarisch]] hieß er Ferenc József. Franz Joseph war Kaiser fast während aller Jahre, in denen es Österreich-Ungarn gab.]]
[[Datei:Ferenc József koronázása Budán.jpg|mini|Ein [[Gemälde]] mit dem österreichischen [[Kaiser]] Franz Joseph. Auf [[Ungarische Sprache|Ungarisch]] hieß er Ferenc József. Franz Joseph war Kaiser fast während aller Jahre, in denen es Österreich-Ungarn gab.]]
Österreich-Ungarn war ein [[Staat]] in [[Europa]]. Es lag in der Mitte Europas, etwa zwischen dem heutigen [[Deutschland]] und der [[Ukraine]]. Die Hauptstadt war [[Wien]]. Im Land lebten etwa 50 Millionen Einwohner, also mehr als damals in Frankreich, aber weniger als in Deutschland.
Österreich-Ungarn war ein [[Staat]] in [[Europa]]. Es lag in der Mitte Europas, etwa zwischen dem heutigen [[Deutschland]] und der [[Ukraine]]. Die Hauptstadt war [[Wien]]. Im Land lebten etwa 50 Millionen Einwohner, also mehr als damals in Frankreich, aber weniger als in Deutschland.


Der Staat hieß vorher Kaisertum Österreich. Nicht die meisten, aber die reichsten und mächtigsten Leute sprachen [[Deutsche Sprache|Deutsch]]. Doch im Jahr 1866 verlor das Land einen wichtigen Krieg gegen [[Preußen]]. Die Einwohner, die [[Ungarische Sprache|Ungarisch]] sprachen, forderten, dass sie ebenfalls an die Macht kamen.  
Der Staat hieß vorher Kaisertum Österreich. Nicht die meisten, aber viele Einwohner sprachen [[Deutsche Sprache|Deutsch]] - auch die reichsten und mächtigsten. Doch im Jahr 1866 verlor das Land einen wichtigen [[Krieg]] gegen [[Preußen]]. Die Einwohner, die [[Ungarische Sprache|Ungarisch]] sprachen, forderten, dass sie ebenfalls an die Macht kamen.  


Im Jahr danach schlossen die Einwohner, die Deutsch oder Ungarisch sprachen, ein Abkommen. Seitdem bestand das Land aus zwei Hälften. In der westlichen Hälfte lebten Deutsche, Tschechen, Italiener und andere Völker. In der östlichen Hälfte lebten Ungarn, Rumänen und ebenfalls noch einige weitere Völker.
Im Jahr danach schlossen die Einwohner, die Deutsch oder Ungarisch sprachen, ein Abkommen. Seitdem bestand das Land aus zwei Hälften. In der westlichen Hälfte lebten Deutsche, Tschechen, Italiener und andere Völker. In der östlichen Hälfte lebten Ungarn, Rumänen und ebenfalls noch einige weitere Völker.
Zeile 12: Zeile 12:
<gallery>
<gallery>
Datei:Austro-Hungarian Monarchy (1914).svg|Österreich-Ungarn auf einer Karte von [[Europa]], wie es im Jahr 1914 aussah
Datei:Austro-Hungarian Monarchy (1914).svg|Österreich-Ungarn auf einer Karte von [[Europa]], wie es im Jahr 1914 aussah
Datei:Austria-Hungary1899.JPG|Auf einer Karte von damals: die österreichische Hälfte in gelb, die ungarische Hälfte in rot
Datei:Austria-Hungary1899.JPG|Auf einer [[Landkarte|Karte]] von damals: die österreichische Hälfte in gelb, die ungarische Hälfte in rot
Datei:Wappen Österreich-Ungarn 1916 (Klein).png|Die Kronen und Wappenzeichen der beiden miteinander verbundenen Hälften: Österreich und Ungarn  
Datei:Wappen Österreich-Ungarn 1916 (Klein).png|Die Kronen und Wappenzeichen der beiden miteinander verbundenen Hälften: Österreich und Ungarn  
Datei:Emperor Francis Joseph of Austria.ogv|Im Jahr 1910, als Kaiser Franz Joseph ein alter Herrscher war, gab es erste [[Film]]aufnahmen von ihm in seiner Militäruniform.
Datei:Emperor Francis Joseph of Austria.ogv|Im Jahr 1910, als Kaiser Franz Joseph ein alter Herrscher war, gab es erste [[Film]]aufnahmen von ihm in seiner Militäruniform.

Version vom 27. August 2016, 15:48 Uhr

Ein Gemälde mit dem österreichischen Kaiser Franz Joseph. Auf Ungarisch hieß er Ferenc József. Franz Joseph war Kaiser fast während aller Jahre, in denen es Österreich-Ungarn gab.

Österreich-Ungarn war ein Staat in Europa. Es lag in der Mitte Europas, etwa zwischen dem heutigen Deutschland und der Ukraine. Die Hauptstadt war Wien. Im Land lebten etwa 50 Millionen Einwohner, also mehr als damals in Frankreich, aber weniger als in Deutschland.

Der Staat hieß vorher Kaisertum Österreich. Nicht die meisten, aber viele Einwohner sprachen Deutsch - auch die reichsten und mächtigsten. Doch im Jahr 1866 verlor das Land einen wichtigen Krieg gegen Preußen. Die Einwohner, die Ungarisch sprachen, forderten, dass sie ebenfalls an die Macht kamen.

Im Jahr danach schlossen die Einwohner, die Deutsch oder Ungarisch sprachen, ein Abkommen. Seitdem bestand das Land aus zwei Hälften. In der westlichen Hälfte lebten Deutsche, Tschechen, Italiener und andere Völker. In der östlichen Hälfte lebten Ungarn, Rumänen und ebenfalls noch einige weitere Völker.

Das Staatsoberhaupt war ein Kaiser. Gleichzeitig war er König von Ungarn, also der östlichen Hälfte. Darum nannte man den Staat die kaiserliche und königliche Monarchie, oder kurz k. u. k. Monarchie. Eine Monarchie ist ein Land mit einem Kaiser, König oder anderen Fürsten an der Spitze.

Die Völker in Österreich-Ungarn kamen nicht immer gut miteinander aus. Im Westen sollten die Menschen Deutsch können, im Osten Ungarisch, auch wenn sie eine andere Muttersprache hatten. Im Jahr 1918, gleich nach dem Ersten Weltkrieg, fiel das Land auseinander. Seitdem gibt es Österreich und Ungarn als die eher kleinen Länder, die man heute kennt. Andere Teile gingen an die Tschechoslowakei, Polen, Italien, Jugoslawien und Rumänien.