2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Österreich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Eine Verlinkung zu viel. Vorschlag für erstes Kapitel, so viel Geschichte in der Einleitung ist aus meiner Sicht für die meisten Kinder nicht nötig.)
K (Michael Schulte verschob Seite Entwurf:Österreich nach Österreich)
(kein Unterschied)

Version vom 25. Januar 2015, 15:24 Uhr

Wien liegt an der Donau, dem wichtigsten Fluss Österreichs. Hier sieht man die Praterbrücke am Abend.

Österreich ist ein Land in der Mitte von Europa. Die beiden großen Nachbarländer sind Deutschland im Norden und Italien im Süden. Das Land hat über acht Millionen Einwohner und ist in neun Bundesländer aufgeteilt.

Mehr als die Hälfte Österreichs liegt in den Alpen. Der höchste Berg des Landes ist der Großglockner mit 3798 Metern. Im Osten hingegen ist es ebener, und dort liegt auch Wien. Die Hauptstadt ist mit fast zwei Millionen Einwohnern bei weitem die größte Stadt in Österreich und ein eigenes Bundesland.

In Österreich wird Deutsch gesprochen. Eine Minderheit im Süden hat Slowenisch als Muttersprache. Das Land ist bekannt für viel Kultur gerade aus dem 19. Jahrhundert, als es noch viel größer war. So kommt zum Beispiel der Walzer aus Wien.

Welche Geschichte hat Österreich?

Österreich wurde seit dem Mittelalter von den Habsburgern regiert, einer wichtigen, reichen Fürstenfamilie. Etwa seit dieser Zeit waren die Habsburger auch die Kaiser Deutschlands. Noch bis 1918 war Österreich ein großes Land in Europa. Dann aber, nach dem Ersten Weltkrieg, wurden viele Teile des großen Österreichs unabhängig, zum Beispiel das heutige Ungarn, die Tschechische Republik und die Slowakei.

Seitdem war Österreich eine Republik. Im Jahr 1938 hat Deutschland, unter dem Nationalsozialismus, sich Österreich einverleibt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Österreich wieder ein eigenes Land. Im Jahr 1995 hat es sich der Europäischen Union angeschlossen.