2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ökosystem

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 9. Oktober 2017, 18:21 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Mal wieder was Harmloseres)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Diesen Baumstumpf kann man als Ökosystem ansehen. Pilze und andere Lebewesen haben schon begonnen, ihn zu zersetzen. Man kann aber auch die umliegende Wiese oder den umliegenden Wald zusammen mit dem Baumstumpf als Ökosystem ansehen.

Ein Ökosystem ist eine Lebensgemeinschaft von Pflanzen und Tieren an einem bestimmten Ort. Manchmal gehören auch Menschen dazu. Den Ort bezeichnet man oft auch als Lebensraum. Das griechische Wort „Öko“ bedeutet „Haus“ oder „Haushalt“. Das Wort „System“ bezeichnet etwas, was miteinander verbunden ist. Der Begriff „Ökosystem“ gehört zur Naturwissenschaft.


Wie groß dieser Lebensraum ist und was dazu gehört, bestimmen die Menschen, meist Wissenschaftler. Es kommt auch immer darauf an, was man herausfinden will. Man kann einen Baumstumpf, der verrottet, als Ökosystem bezeichnen aber auch der ganze Wald, in dem er steht.

Auch einen Weiher kann man als Ökosystem bezeichnen. Man kann aber auch den Wald zusammen mit dem Weiher, der darin liegt, als Ökosystem ansehen. Oder eine Wiese zusammen mit dem Bach, der darüber fließt.

Ökosysteme verändern sich im Lauf der Zeit. Wenn Pflanzen absterben, bilden sie auf dem Boden Humus, darauf können neue Pflanzen wachsen. Wenn eine Tierart sich stark vermehrt, findet sie vielleicht zu wenig Futter. Dann können es auch wieder weniger von diesen Tieren werden.

Ein Ökosystem kann aber auch von außen gestört werden. So ergeht es zum Beispiel einem Bach, wenn eine Fabrik ihr Dreckwasser in den Erdboden schüttet. Von dort kann Gift ins Grundwasser kommen, und von dort in den Bach. Vom Gift können Tiere und Pflanzen im Bach sterben. Oder ein Blitz schlägt in einen Wald ein und alle Bäume verbrennen.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Ökosystem findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.