2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ökosystem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Verknüpfung repariert. Änderung 66933 von Michael Schulte (Diskussion) rückgängig gemacht)
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
(14 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Armadale Castle - tree stump.jpg|mini|Diesen Baumstumpf kann man als Ökosystem ansehen. [[Pilz]]e und andere [[Lebewesen]] haben schon begonnen, ihn zu zersetzen. Man kann aber auch die umliegende Wiese oder den umliegenden Wald zusammen mit dem Baumstumpf als Ökosystem ansehen.]]
[[Datei:Armadale Castle - tree stump.jpg|miniatur|Diesen Baumstumpf kann man als Ökosystem ansehen. [[Pilze]] und andere [[Lebewesen]] haben schon begonnen, ihn zu zersetzen. Man kann aber auch die umliegende Wiese oder den umliegenden [[Wald]] zusammen mit dem Baumstumpf als Ökosystem ansehen.]]
Ein Ökosystem ist eine Lebensgemeinschaft von [[Pflanzen]] und [[Tier]]en an einem bestimmten Ort. Manchmal gehören auch [[Mensch]]en dazu. Den Ort bezeichnet man oft auch als Lebensraum. Das [[Griechische Sprache|griechische]] Wort „Öko“ bedeutet „Haus“ oder „Haushalt“. Das Wort „System“ bezeichnet etwas, was miteinander verbunden ist. Die Naturwissenschaft, die Ökosysteme beschreibt, ist die [[Ökologie]].
Ein Ökosystem ist eine Lebensgemeinschaft von [[Pflanzen]] und [[Tiere]]n an einem bestimmten Ort. Manchmal gehören auch [[Mensch]]en dazu. Der Ort oder Lebensraum ist ebenfalls ein Teil des Ökosystems. Man nennt ihn [[Biotop]]. Das [[griechisch]]e Wort „Öko“ bedeutet „Haus“ oder „[[Haushalt]]“. Das Wort „System“ bezeichnet etwas, was miteinander verbunden ist. Die Naturwissenschaft, die Ökosysteme beschreibt, ist die [[Ökologie]].


Wie groß dieser Lebensraum ist und was dazu gehört, bestimmen die [[Mensch]]en, meist [[Wissenschaft]]ler. Es kommt auch immer darauf an, was man herausfinden will. Man kann einen verrottenden [[Baum]]stumpf oder einen Weiher als Ökosystem bezeichnen - aber auch gleich den ganzen [[Wald]], in dem sich Baumstumpf und Weiher befinden. Oder eine [[Wiese]] zusammen mit dem [[Bach]], der durch sie fließt.
Wie groß dieser Lebensraum ist und was dazu gehört, bestimmen die Menschen, meist [[Wissenschaft]]ler. Es kommt auch immer darauf an, was man herausfinden will. Man kann einen verrottenden [[Baum]]stumpf oder einen Weiher als Ökosystem bezeichnen - aber auch gleich den ganzen [[Wald]], in dem sich Baumstumpf und Weiher befinden. Oder eine [[Wiese]] zusammen mit dem [[Bach]], der durch sie fließt.


Ökosysteme verändern sich im Lauf der [[Zeit]]. Wenn Pflanzen absterben, bilden sie auf dem Boden Humus, darauf können neue Pflanzen wachsen. Wenn sich eine Tierart stark vermehrt, findet sie vielleicht zu wenig Futter. Dann wird es wieder weniger von diesen Tieren geben.  
Ökosysteme verändern sich im Lauf der [[Zeit]]. Wenn Pflanzen absterben, bilden sie auf dem Boden Humus, darauf können neue Pflanzen wachsen. Wenn sich eine [[Tierart]] stark vermehrt, findet sie vielleicht zu wenig Futter. Dann wird es wieder weniger von diesen Tieren geben.  


Ein Ökosystem kann aber auch von außen gestört werden. So ergeht es zum Beispiel einem Bach, wenn eine Fabrik schmutziges Wasser in den [[Erdboden]] schüttet. Von dort kann [[Gift]] ins Grundwasser kommen, und von dort in den Bach. Vom Gift können Tiere und Pflanzen im Bach sterben. Ein anderes Beispiel ist ein Blitz, der in einen Wald einschlägt und alle [[Baum|Bäume]] in Brand setzt.
Ein Ökosystem kann aber auch von außen gestört werden. So ergeht es zum Beispiel einem Bach, wenn eine [[Fabrik]] schmutziges Wasser in den [[Erdboden]] schüttet. Von dort kann [[Gift]] ins [[Grundwasser]] kommen, und von dort in den Bach. Vom Gift können Tiere und Pflanzen im Bach sterben. Ein anderes Beispiel ist ein Blitz, der in einen Wald einschlägt und alle [[Baum|Bäume]] in Brand setzt.


{{Artikel}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Okosystem]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Okosystem]]
[[Kategorie:Tiere und Natur|Okosystem]]
[[Kategorie:Tiere und Natur|Okosystem]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik|Okosystem]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik|Okosystem]]

Version vom 20. Oktober 2021, 03:30 Uhr

Diesen Baumstumpf kann man als Ökosystem ansehen. Pilze und andere Lebewesen haben schon begonnen, ihn zu zersetzen. Man kann aber auch die umliegende Wiese oder den umliegenden Wald zusammen mit dem Baumstumpf als Ökosystem ansehen.

Ein Ökosystem ist eine Lebensgemeinschaft von Pflanzen und Tieren an einem bestimmten Ort. Manchmal gehören auch Menschen dazu. Der Ort oder Lebensraum ist ebenfalls ein Teil des Ökosystems. Man nennt ihn Biotop. Das griechische Wort „Öko“ bedeutet „Haus“ oder „Haushalt“. Das Wort „System“ bezeichnet etwas, was miteinander verbunden ist. Die Naturwissenschaft, die Ökosysteme beschreibt, ist die Ökologie.

Wie groß dieser Lebensraum ist und was dazu gehört, bestimmen die Menschen, meist Wissenschaftler. Es kommt auch immer darauf an, was man herausfinden will. Man kann einen verrottenden Baumstumpf oder einen Weiher als Ökosystem bezeichnen - aber auch gleich den ganzen Wald, in dem sich Baumstumpf und Weiher befinden. Oder eine Wiese zusammen mit dem Bach, der durch sie fließt.

Ökosysteme verändern sich im Lauf der Zeit. Wenn Pflanzen absterben, bilden sie auf dem Boden Humus, darauf können neue Pflanzen wachsen. Wenn sich eine Tierart stark vermehrt, findet sie vielleicht zu wenig Futter. Dann wird es wieder weniger von diesen Tieren geben.

Ein Ökosystem kann aber auch von außen gestört werden. So ergeht es zum Beispiel einem Bach, wenn eine Fabrik schmutziges Wasser in den Erdboden schüttet. Von dort kann Gift ins Grundwasser kommen, und von dort in den Bach. Vom Gift können Tiere und Pflanzen im Bach sterben. Ein anderes Beispiel ist ein Blitz, der in einen Wald einschlägt und alle Bäume in Brand setzt.




Zu „Ökosystem“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.