Äthiopien

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 8. November 2015, 20:06 Uhr von Mandy Schütze (Diskussion | Beiträge) (angelegt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Äthiopien ist ein Staat im Osten Afrikas.

Flagge von Äthiopien

Äthiopien ist der zehntgrößte Staat in Afrika und ist rund dreimal so groß wie Deutschland.

Karte von Äthiopien

Es Leben dort fast 97 Millionen Menschen. Die Hauptstadt Äthiopiens ist Addis Abeba mit ca. 3 Millionen Einwohnern. In Äthiopien leben viele durch andere Länder und Religionen geprägte Menschen zusammen. Dementsprechend werden über 80 verschiedene Sprachen gesprochen. Amharisch ist die Hauptsprache.
Äthiopien ist die Heimat für eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Von der Savanne über immergrüne feuchte Wälder bis hin zu Regionen mit alpenählichem Klima gibt es hier viele verschiedene Lebensräume. Es ist das Ursprungsland des Kaffees.

Hochland in Äthiopien

Äthiopien hat keinen Zugang zum Meer und ist sehr durch Gebirge geprägt. Seine Nachbarländer sind im Norden: Eritrea, Dschibuti, Sudan; im Osten: Somalia; und im Südwesten: Südsudan, Kenia Es ist der höchstgelegene Staat Afrikas, die Hälfte des Landes liegt auf 1200 Meter über dem Meeresspiegel. Der "Blaue Nil" entspringt in Äthiopiens größtem See "Lake Tana" und fließt dann zusammen mit dem "weißen Nil" als "Nil" ins Mittelmeer.

Wetter

In den Tiefebenen ist es sehr heiß und im Gebirge ist es, ähnlich wie in Deutschland, kühler. In den Bergen regnet es mehr als in den tieferen Ebenen, und dies am meisten zwischen Juni und September.
Durch den Klimawandel könnten mehr Dürren entstehen, welche schon in der Vergangenheit Hungersnöte hervorgerufen haben.

Politik

Vor 1974 hatte Äthiopien einen König, der jedoch 1975 abgeschafft wurde und mithilfe der Sowjetunion eine Kommunistische Regierung erschaffen wurde. 1991 wurde diese gestürzt und Äthiopien wurde eine Parlamentarische Bundesrepublik (so wie Deutschland).