2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Äquatorialguinea: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
Äquatorialguinea ist eine [[Demokratie]]. Jedoch gibt es im [[Parlament]] nur eine [[Partei]], und alle [[Bürgermeister]] gehören dieser Partei an. Das [[Internet]] wird ab und zu unterbrochen, auch populäre [[Website]]s wie [[Facebook]] werden speziell vor [[Wahl]]en blockiert. Beobachter zählen es aber zu den korruptesten Ländern der Erde. Es ist zwar reich an [[Erdöl]]. Doch die Einnahmen aus dem Verkauf von Erdöl machen nur die Oberschicht reich.  
Äquatorialguinea ist eine [[Demokratie]]. Jedoch gibt es im [[Parlament]] nur eine [[Partei]], und alle [[Bürgermeister]] gehören dieser Partei an. Das [[Internet]] wird ab und zu unterbrochen, auch populäre [[Website]]s wie [[Facebook]] werden speziell vor [[Wahl]]en blockiert. Beobachter zählen es aber zu den korruptesten Ländern der Erde. Es ist zwar reich an [[Erdöl]]. Doch die Einnahmen aus dem Verkauf von Erdöl machen nur die Oberschicht reich.  


Bei den [[Olympische Spiele|Olympischen Sommerspielen]] 2000 vertrat der Schwimmer Éric Moussambani sein Land im Freistilschwimmen. Moussambani hatte erst acht Monate zuvor Schwimmen gelernt. Trainiert hatte er in einem 15-Meter-Becken und in [[Fluss|Flüssen]]. Im Vorlauf wurden seine beiden Gegner wegen eines Fehlstarts disqualifiziert. So schwamm Moussambani alleine und kam mit letzter Kraft ins Ziel. Er wurde von den Zuschauern bejubelt. Er benötigte doppelt soviel Zeit wie der spätere Olympiasieger.
Bei den [[Olympische Spiele|Olympischen Sommerspielen]] 2000 vertrat der Schwimmer Éric Moussambani sein Land im Freistilschwimmen. Moussambani hatte erst acht Monate zuvor Schwimmen gelernt. Trainiert hatte er in einem 15-Meter-Becken und in [[Fluss|Flüssen]].


<gallery>
<gallery>
Location Equatorial Guinea AU Africa.svg|Lage in Afrika
Location Equatorial Guinea AU Africa.svg|Wo das Land in Afrika liegt
Equatorialguineamap.png|[[Provinz]]en des Landes
Equatorialguineamap.png|[[Provinz]]en des Landes
Gepetrol HQ Malabo 2013.jpg|Hauptgebäude der nationalen [[Erdöl|Erdölgesellschaft]]
Gepetrol HQ Malabo 2013.jpg|Hauptgebäude der nationalen [[Erdöl|Erdölgesellschaft]]

Version vom 26. Juni 2018, 21:58 Uhr

Foto der Hauptstadt Malabo aus der Luft

Äquatorialguinea ist ein Staat in Afrika. Ungewöhnlich ist das Staatsgebiet: Der größte Teil liegt auf dem afrikanischen Festland. Die Hauptstadt Malabo liegt aber auf einer Insel im Atlantischen Ozean.

Äquatorialguinea gehört zu den kleinsten Staaten Afrikas und ist etwa so groß wie das deutsche Bundesland Brandenburg. Es leben 1,22 Millionen Menschen dort.

Das heutige Äquatorialguinea war früher portugiesische Kolonie. Doch Portugal trat diese Kolonie an Spanien ab. Deshalb ist heute Spanisch Amtssprache. Jedoch sprechen mehr als vier Fünftel der Bevölkerung die einheimische Sprache Fang als Muttersprache.

Äquatorialguinea ist eine Demokratie. Jedoch gibt es im Parlament nur eine Partei, und alle Bürgermeister gehören dieser Partei an. Das Internet wird ab und zu unterbrochen, auch populäre Websites wie Facebook werden speziell vor Wahlen blockiert. Beobachter zählen es aber zu den korruptesten Ländern der Erde. Es ist zwar reich an Erdöl. Doch die Einnahmen aus dem Verkauf von Erdöl machen nur die Oberschicht reich.

Bei den Olympischen Sommerspielen 2000 vertrat der Schwimmer Éric Moussambani sein Land im Freistilschwimmen. Moussambani hatte erst acht Monate zuvor Schwimmen gelernt. Trainiert hatte er in einem 15-Meter-Becken und in Flüssen.