2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kleopatra

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Diese Büste aus Marmor zeigt Kleopatra, Königin und letzte Pharaonin im Alten Ägypten.

Kleopatra, war Königin des Alten Ägyptens. Sie wurde 39 Jahre alt und starb im Jahr 30 vor Christus. Als die letzte Pharaonin regierte sie zuerst zusammen mit ihrem Bruder und später mit anderen Männern. Genau genommen ist hier Kleopatra VII, also „Kleopatra die Siebte“ gemeint, denn es gab noch andere Frauen mit dem Namen Kleopatra. Auf Latein schreibt man Cleopatra.

Sie stammt aus der Familie der Ptolemäer, die schon seit 300 Jahren Ägypten beherrschte. Anders als ihre Vorfahren sprach sie nicht nur Griechisch, sondern auch Ägyptisch. Die kluge Kleopatra soll nicht unbedingt schön gewesen sein. Aber sie machte einen sehr großen Eindruck auf Männer.

Damals wurde das Römische Reich immer mächtiger. Kleopatra schaffte es, Ägypten stark und unabhängig zu halten. Sie wurde die Freundin von Julius Cäsar und hatte auch einen Sohn mit ihm, Cäsarion. Nachdem Cäsar ermordet worden war, wurde sie die Freundin eines anderen Römers, Antonius. Auch mit ihm hatte sie Kinder.

Antonius und Oktavian, der Adoptivsohn Cäsars, kämpften in einem Bürgerkrieg gegeneinander. Im Jahr 30 vor Christus starb Antonius. Es heißt, dass sie sich bei seiner Beerdigung absichtlich von einer giftigen Schlange beißen ließ. So starb sie mit ihm. Ihr Sohn mit Cäsar war für kurze Zeit der neue Pharao, aber Oktavian ließ ihn ermorden. So wurde Ägypten schließlich ein Teil des Römischen Reiches.




Zu „Kleopatra“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.