2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

James Cook

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:James Cook)
Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
James Cook
Ein Gemälde aus dem Jahr 1776: Captain James Cook mit einer Karte. Zwei Jahre später, auf seiner dritten Reise, kam er um.

James Cook war ein Seefahrer und Entdecker aus England. Er wurde im Jahr 1728 geboren und starb fünfzig Jahre später: Bei Hawaii haben ihn Einheimische erschlagen.

Cooks Eltern waren lange Zeit arm. Er selbst wurde mit 16 Jahren Seemann und fuhr zunächst auf Handelsschiffen. Dann meldete er sich freiwillig bei der englischen Kriegsmarine. Dort kämpfte er im Siebenjährigen Krieg, als England Kanada eroberte.

Weil er gut Karten zeichnen konnte, durfte er später Schiffe für Entdeckungsreisen anführen. Insgesamt wurden es drei große Reisen um die Welt. Vor allem erforschte er den Pazifischen Ozean. Er war oft der erste Europäer, der einer Insel dort einen Namen gab. Nach ihm selbst hat man später die Cookinseln benannt.




Zu „James Cook“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.