2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Armenien

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Armenien)
Klexikon K yellow.png Armenien  
Flag of Armenia.svg
Flagge
Hauptstadt Jerewan
Amtssprache Armenisch
Staatsoberhaupt Präsident Wahagn Chatschaturjan
Einwohnerzahl etwa 3 Millionen
Fläche etwa 30.000 Quadratkilometer
Armenia (orthographic projection).svg
Wo das Land in Asien liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Armenien ist ein kleines Land im Kaukasus in Asien, zwischen dem Schwarzen Meer und dem Kaspischen Meer. Sein Nachbar im Westen ist die Türkei. Armenien ist etwas kleiner als die Schweiz und hat etwa ein Drittel so viele Einwohner.

Die Hauptstadt Armeniens heißt Jerewan oder auch Eriwan. Sie ist eine der ältesten Städte der Welt und gleichzeitig die größte Stadt des Landes. Jerewan ist etwas größer als Köln, ein Drittel der gesamten Landesbevölkerung lebt dort.

Die „Sinfonie der Steine“ in der Garni-Schlucht. Die Felswand besteht aus Basalt.

Armenisch ist die Amtssprache. Eigentlich ist das das Ostarmenische, in ländlicheren Gebieten wird aber auch Westarmenisch gesprochen. Das sind sehr unterschiedliche Dialekte. Die Armenier können sich deshalb untereinander nicht immer leicht verständigen.

In Armenien spielt auch Russisch eine wichtige Rolle. Es ist zwar keine Amtssprache, aber Pflichtfach an den Schulen. Auch im Geschäftsleben ist Russisch weit verbreitet. In Armenien werden aber auch noch weitere Sprachen gesprochen.

Armenien ist ein Gebirgsland: Der Großteil liegt in über 1000 Metern Höhe. Oben im Gebirge kann es sehr kalt werden. In der Nähe zum Iran wird es hingegen warm und trocken. So unterschiedlich ist auch die Tierwelt: Es gibt Adler, Wildschweine, Wölfe und den Syrischen Braunbär, aber auch Skorpione.




Zu „Armenien“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.