Büro: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Ein Büro in London. Ein '''Büro''' ist ein Raum an dem vorwiegend Arbeiten am Schreibtisch verri…“)
 
(üb)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:London MMB »095 15 Westferry Circus.jpg|miniatur|Ein Büro in London. ]]
[[Datei:London MMB »095 15 Westferry Circus.jpg|miniatur|Ein Büro in [[London]]]]
Ein '''Büro''' ist ein Raum an dem vorwiegend Arbeiten am Schreibtisch verrichtet werden. Das kann zum Beispiel das Bearbeiten von Akten oder das Bedienen des [[Telefon|Telefons]] sein. Viele Firmen verfügen über grosse Büros mit zahlreichen Mitarbeitern. Büros gibt es für einzelne Personen oder grosse Gruppen. Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Schreibtisch auf dem sich in der Regel ein [[Computer|PC]] und ein Telefon, sowie Schreibsachen befinden.
Ein Büro ist ein Raum, in dem vorwiegend Arbeiten am Schreibtisch verrichtet werden. Das kann zum Beispiel das Bearbeiten von Akten oder das Bedienen des [[Telefon|Telefons]] sein. Viele [[Unternehmen|Firmen]] verfügen über große Büros mit zahlreichen Mitarbeitern. Büros gibt es für einzelne Personen oder große Gruppen. Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Schreibtisch, auf dem sich in der Regel ein [[Computer|PC]] und ein Telefon sowie [[Papier]] und Schreibsachen befinden.
== Welche Berufe gibt es im Büro? ==
 
Berufe, bei denen man hauptsächlich im Büro arbeitet, werden in der Umgangssprache als Bürojobs bezeichnet. Das sind zum Beispiel der [[Buchhaltung|Buchhalter]], der sich um finanzielles in einer Firma, wie das dokumentieren der Ein- und Ausgaben kümmert. Andere typische Bürojobs sind der [[Sekretär]] und der [[Kaufmann]]. Aber auch bei vielen Verkaufs- und Beratungsjobs arbeitet man vom Büro aus mithilfe von Telefon und Computer. Beamte wie der Notar verfügen meist ebenfalls über ein eigenes Büro.
Berufe, bei denen man hauptsächlich im Büro arbeitet, werden in der Umgangssprache als Bürojobs bezeichnet. Das sind zum Beispiel der [[Buchhaltung|Buchhalter]], der sich um die [[Geld]]sachen in einer Firma kümmert, etwa das Dokumentieren der Ein- und Ausgaben. Andere typische Bürojobs sind der Sekretär und der Kaufmann. Aber auch bei vielen Verkaufs- und Beratungsjobs arbeitet man vom Büro aus mithilfe von Telefon und Computer. [[Beamter|Beamte]] wie der Notar verfügen meist ebenfalls über ein eigenes Büro.
 
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 30. September 2018, 14:55 Uhr

Ein Büro in London

Ein Büro ist ein Raum, in dem vorwiegend Arbeiten am Schreibtisch verrichtet werden. Das kann zum Beispiel das Bearbeiten von Akten oder das Bedienen des Telefons sein. Viele Firmen verfügen über große Büros mit zahlreichen Mitarbeitern. Büros gibt es für einzelne Personen oder große Gruppen. Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Schreibtisch, auf dem sich in der Regel ein PC und ein Telefon sowie Papier und Schreibsachen befinden.

Berufe, bei denen man hauptsächlich im Büro arbeitet, werden in der Umgangssprache als Bürojobs bezeichnet. Das sind zum Beispiel der Buchhalter, der sich um die Geldsachen in einer Firma kümmert, etwa das Dokumentieren der Ein- und Ausgaben. Andere typische Bürojobs sind der Sekretär und der Kaufmann. Aber auch bei vielen Verkaufs- und Beratungsjobs arbeitet man vom Büro aus mithilfe von Telefon und Computer. Beamte wie der Notar verfügen meist ebenfalls über ein eigenes Büro.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Büro findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.